Buchstaben sind nicht gleich Buchstaben - Oder doch?
Im lateinischen Alphabet unterscheiden wir normale Buchstaben, also das A-Z*, sowie im Deutschen die Sonderbuchstaben, also die Umlaute und das gute alte ß, an welches sich die älteren von uns bestimmt noch als „Buckel-S“ erinnern. Für das Isogramm (isos = gleich / Gramma = Buchstabe) sind alle Buchstaben zulässig. Es gehört neben Pangramm, Anagramm und Palindrom zu den Buchstabenspielen.
Was ist ein Isogramm?
Isogramme sind Worte, Wortzusammensetzungen oder Wortreihen, innerhalb derer sich die vorkommenden Buchstaben nicht wiederholen. Zum Beispiel beim Ypsilon. Nun werden Sie vielleicht intuitiv denken: na und? und dabei feststellen, dass Sie das n bereits zweimal verwendet haben und die Sache nun so einfach eben doch nicht ist. Betrachten wir das ganze einmal dialektisch:
Isogramme sind nicht öde. Und doch ist ÖDE ein Isogramm.
Eine Aussage, welche in der Einöde bereits nicht mehr der Wahrheit entspricht. Ebenso paradox ist die Tatsache, dass die Vorstellung auf einem Amt genauso ein Isogramm darstellt, wie es auch bei der Dorfplatzschießübung der Fall ist. Egal wie diese Boxkampfschilderung auch endet, die Pokalbeschriftung ist ebenfalls ein Isogramm, daran ändert auch die Dialektforschung nichts. Nicht minder absurd: Zwar ist die DVD kein Isogramm, jedoch war sie integraler Bestandteil der Videomarktlöschübung.
Im Englischen gibt es noch Isogramme 2. und 3. Ordnung. Das Sind Worte, bei denen jeder Buchstabe zwei- oder dreimal vorkommt.
So richtig interessant wird es allerdings erst, ab dem die Worte zweistellig werden. Das bisher längste isogrammatische deutsche Kunstwort Heizölrückstoßabdämpfung verwendet immerhin 24 der 26 lateinischen Buchstaben und ist somit immer noch ein paar Gramm leichter als ein Pangramm, welches alphabetisch in die Vollen geht.
Was ist ein Pangramm?
Das Pangramm verwendet jeden Buchstaben mindestens einmal, wahlweise mit oder ohne ä, ö, ü und ß. Das folgende Beispiel ist ein solch holoalphabetischer Satz:Dieser Satz enthält, neben dem schönen Bild von päpstlicher Bürgernähe, neun Isogramme und ganze sieben Mal den Buchstaben i.
Was ist ein Palindrom?
Zunächst einmal handelt es sich nicht um die geistige Verfassung einer gewissen amerikanischen Ex-Gouverneurin. Palindrome (griechisch: palíndromos = rückwärts laufend) sind Worte oder Sätze, die vorwärts- wie rückwärts gelesen dasselbe ergeben. Quasi ein Buchstaben-Moonwalk. Vornamen wie Anna, Otto oder Rentner sind einfache Palindrome. Begeben wir uns auf Satzebene, kommen technisch bedingt durchaus bizarre Konstrukte zustande:
Buchstaben im Pendelverkehr - Palindromsätze
Reizend lügt güldne Zier.
Lieb nie ein Beil!
Nage vegan!
Hermine - sie mag Ameisen im Reh.
Sei fies!
Palindromgebärde mit Nachdruck:
Sei fies - stets sei fies!
oder, alternativ:
Sei lieb - nebenbei lies!
Leg in eine so helle Hose nie’n Igel!
Wenn etwas existiert, hat theoretisch auch jemand Angst davor. Daher ist die augenzwinkernd konstruierte Bezeichnung für die Angst vor Palindromen, Eibohphobie, ebenfalls ein Palindrom. Halten Sie sich im Zweifelsfall an die goldene Faustregel: Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ. Betrachten wir abschließend noch den Klassiker beim Jonglieren mit Buchstaben: das Anagramm
Mini nagt warmes Aas - Was ist ein Anagramm?
Beim Anagramm wird mit vorhandenen Buchstaben durch deren Umstellung neues geschaffen. Damit lässt sich vor allem schöner Schabernack treiben, wie Bankzinsenluder Generalmakel** sicher bestätigen kann.
Das Spiel mit Buchstaben - entdecke die Möglichkeiten!
wort-suchen.de hat weitere interessante Artikel zum Spiel mit Buchstaben:
Palindrome. Wörter zum Fürchten?
Hier findet Ihr unseren Anagramm-Generator
* A-Z, das: rein inhaltlich-logisch betrachtet handelt es sich bei diesem Wort um ein perfektes Pangramm, wenn auch zugegebenermaßen um kein besonders fantasievolles.
** Bundesklanzlerin Angela Merkel
Bildquellen
- Buchstaben_stencil.default: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
- Buchstaben_stencil.article: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH