Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Ambigramme - Wörter auf den Kopf stellen

Ambigramme - Wörter auf den Kopf stellen

erstellt am von  in  Wortwissen 

Ambigramme sind nahe Verwandte der Palindrome, aber in freier Natur wesentlich seltener anzutreffen als ihre furchtbaren Verwandten. Zur Erinnerung: Palindrome sind Wörter oder Sätze, die vorwärts und rückwärts gelesen den gleichen Wortlaut ergeben. Von einem Ambigramm spricht man, wenn ein Wort oder eine Zeichenkette in irgendeiner Form symmetrisch ist. Am beliebtesten sind Ambigramme, die man auf den Kopf stellen, also um 180° um ihre Mittelachse drehen kann, ohne ihren Sinn zu verändern.

Freilaufende Ambigramme sind seltene Geschöpfe

Während uns das Palindrom im täglichen Sprachgebrauch relativ häufig begegnet (Anna, Otto, Rentner, Regallager) sind natürliche Ambigramme relativ scheue Wesen. In der deutschen Sprache gibt es kaum Wörter, die natürliche Ambigramme ergeben. Der Vorname WIM wäre ein Beispiel - aber auch nur, wenn er in Großbuchstaben geschrieben wird. Gleiches gilt für den Notruf SOS. Auch im Englischen sind natürliche Ambigramme rar gesät, suns und pod sind zwei häufig genannte Kandidaten. Man muss schon lange suchen und viel Glück haben, um einem Ambigramm auf freier Wildbahn zu begegnen. Etwas ergiebiger sind die spiegelsymmetrischen Ambigramme. In Großbuchstaben geschrieben ist OTTO nicht nur ein Palindrom, sondern auch ein Ambigramm. Um aus ANNA ein halbwegs spiegelsymmetrisches Ambigramm zu machen, muss man schon etwas tricksen und AnnA schreiben. Das kleine n ist zwar auch nicht perfekt symmetrisch, aber die Asymmetrie fällt hier weniger auf.

Dem Geheimnis der Ambigramme auf der Spur

Diese kleine Trickserei ist natürlich nichts im Vergleich zu dem, was so manche Ambigramm-Künstler mit Wörtern anstellen, um sie auf den Kopf zu stellen. Wer im Internet nach dem Begriff Ambigramm sucht, wird unzählige Seiten mit kunstvoll erstellten Ambigrammen finden, sogar solche, die man gar nicht für möglich gehalten hätte. Was die können, das können wir auch, haben wir uns gedacht und mal versucht, den Namen unserer Webseite wort-suchen in ein Ambigramm zu verwandeln. Vielleicht entlockt dieser Versuch den rätselhaften Ambigrammen ja das eine oder andere Geheimnis.

Ein Ambigramm erstellen

Wie geht man da am besten vor? wort-suchen ist ja nun alles andere als symmetrisch. Aber wenn man den Begriff vorwärts und rückwärts untereinander schreibt, findet man schnell erste Ansatzpunkte für die ambigrammatische Verwandlung:

WORT-SUCHENNEHCUS-TROW

In der Mitte befindet sich ein S, das ist schon mal ein guter Anfang, denn da muss man gar nichts ändern. Da das Ambigramm rotationssymmetrisch sein soll, genügt es auch, nur eine Hälfte des Begriffs zu bearbeiten und das Ergebnis am Ende um 180° gedreht hinter das S zu kopieren. Bleiben fünf Zeichen, die man so bearbeiten muss, dass sie umgedreht wie ihr Pendant am anderen Ende des Wortes aussehen. Mit der passenden Schriftart sollte das doch kein Problem sein.

Professionelle Ambigramme werden meist mit speziellen Schriftarten erstellt, die für jede mögliche Buchstabenkombination ein eigenes Schriftzeichen verwenden. Diese Schriftarten sind oft sehr verschnörkelt und arbeiten geschickt mit Ligaturen und anderen typographischen Besonderheiten. Wir haben uns für einen anderen Weg entschieden und eine sehr geometrisch gestaltete Schriftart ausgewählt. Das ermöglicht das Anpassen der Zeichen auch ohne großes Zeichentalent. Das Ergebnis ist durchaus vorzeigbar, aber mit den klassischen, reich verzierten Ambigrammen echter Profis natürlich nicht vergleichbar:

Ambigramm von wort-suchen

Man sieht auf den ersten Blick, dass die Lesbarkeit durch die Bearbeitung ein wenig leidet. Dieser Effekt tritt aber häufig bei Ambigrammen auf. Man muss oft zweimal hinschauen, um die Botschaft zu entschlüsseln. Trotz dieses Mankos werden Ambigramme gerne als Firmenlogos verwendet. Ein prominentes Beispiel ist das Logo der DeLorean Motor Company, die vor allem durch die Filmreihe "Zurück in die Zukunft" bekannt wurde.

Ambigramme und Tattoos

Ein Schriftzug, der aus verschiedenen Blickwinkeln gelesen werden kann, erhöht natürlich die Werbewirkung und den Wiedererkennungseffekt. Aus ähnlichen Gründen sind Ambigramme auch bei Tattoo-Fans sehr beliebt. Wer sich den Namen seiner Geliebten auf den Unterarm tätowieren lassen möchte, steht vor dem Problem, wie herum der Name geschrieben werden soll. Soll er oder soll die Angebetete den Namen richtig herum sehen können? Alles kein Problem, wenn der Tätowierer sich auf Ambigramme versteht. Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn sie sich seinen Namen eintätowieren lassen möchte. So gesehen müsste der beliebteste Jungenname in der Tattoo-Szene eigentlich Wim sein.

Bildquellen

  • Ambigramm: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Ambigramm: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH