Besser Scrabble spielen – Das Spielbrett näher betrachtet
Von Johannes Naumann
Brettspiele sind uralt. Schon in der 2600 Jahre alten buddhistischen Brahmajala-Sutta ist die Rede von Brettspielen mit 8x8 und 10x10 Feldern, und von Spielen, bei dem man in die Luft oder auf dem Rücken gemalte Buchstaben erraten musste. Bei einer Variation stellte man sich das Spiel nur in der Luft vor, wie auch heute noch beim Blindschach. Es gibt auch einige wenige Scrabble-Spieler, die mit Augenbinde spielen können, wie Matt Graham, der Vize-Weltmeister von 1997.
Das Scrabble-Brett zum Merken
Könnt Ihr euch das Scrabble-Brett mit geschlossenen Augen vorstellen? Mit ein wenig Übung bleibt das Muster der Bonusfelder fest im Gedächtnis. Einige Merksätze fördern die Orientierung auf dem Spielfeld.
Das Feld ist spiegelsymmetrisch wie ein Mandala.
Es gibt vier verschiedene Bonusfelder: den dreifachen Wortwert (3WW), den doppelten Wortwert (2WW), den dreifachen Buchstabenwert (3BW), und den doppelten Buchstabenwert (2BW).
Acht 3WW-Felder liegen in den Ecken und in der Mitte der Randlinien.
Die Diagonalen sind komplett mit Bonusfeldern belegt: Von einer Ecke ausgehend finden wir ein 3WW-Feld am Rand, dann vier 2WW, ein 3BW, ein 2BW, und das Startfeld im Zentrum hat auch einen doppelten Wort-Wert.
Die zwölf 3BW-Felder sind in Form einer Raute angeordnet, vier 3BW-Felder auf den Diagonalen bilden die Kreuzungspunkte der Raute. Acht weitere 3BW-Felder liegen an den Endpunkten der Raute mit einem Feld Abstand zum Rand.
Die Verteilung der 24 2BW-Felder ist etwas komplexer: Vier liegen neben dem Mittelpunkt auf der Diagonalen, acht liegen auf den Randlinien drei Felder von den Ecken entfernt, vier 2BW-Felder liegen auf der vertikalen und horizontalen Mittellinie vier Felder vom Mittelpunkt entfernt, und weitere acht liegen zwischen den 2BW-Feldern auf den Mittellinien und den äußeren 3BW-Feldern.
Die Vervielfachung von Bonusfeldern
Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Spiel, die Bonusfelder miteinander zu kombinieren. Ein Wort über zwei 2WW-Felder zählt vierfach. Das sollte man beim ersten Zug berücksichtigen, und möglichst kein E, R, S oder T auf das Feld 5H legen, da das die Chancen des Gegners erhöhen, mit einem 7-buchstabigen Wort die beiden 2WW-Felder in Spalte 5 zu verbinden. Das gleiche gilt natürlich für Spalte 10 und die Reihen F und J.
Im deutschen Scrabble werden im Gegensatz zum englischen die Spalten mit Ziffern von 1-15 und die Reihen mit Buchstaben von A-O bezeichnet. Die rechte obere Ecke des Spielfelds ist beim deutschen Scrabble also immer 15A.
Sehr lohnenswert ist auch eine Kombination 2WW + 3BW. Das ist nur in den Reihen B und N und Spalten 2 und 14 möglich und benötigt mindestens ein 5-buchstabiges Wort. Besonders lukrativ ist es, wenn ein Hochkaräter wie X, Y, Q, V, J, Ö, Ü, Ä auf dem 3BW-Feld zu liegen kommt, da dieser Buchstabenwert versechsfacht wird.
Q = 10
Y = 10
Ö = 8
X = 8
Ä = 6
J = 6
Ü = 6
V = 6
Daher lohnt es sich, die „High Fives“ zu lernen, also 5-buchstabige Wörter mit Hochkarätern, insbesondere die, bei denen diese an erster oder letzter Stelle stehen. Unsere Beispielquizze helfen dir dabei.
Welche 5-buchstabigen Wörter mit Ä oder V am Ende kennst du?
- AUSSÄ
- EINSÄ
- KANNÄ
- MEDIÄ
- AKTIV
- ANLUV
- DATIV
- MOTIV
- NATIV
- OKTAV
Erquizze dir die 5-buchstabigen Wörter mit Ü am Anfang
- ÜBELN
- ÜBELS
- ÜBEND
- ÜBENS
- ÜBERM
- ÜBERN
- ÜBERS
- ÜBEST
- ÜBLEM
- ÜBLEN
- ÜBLER
- ÜBLES
- ÜBRIG
- ÜBTEN
- ÜBTET
- ÜBUNG
- ÜLKEN
- ÜLKES
- ÜPPIG
Welche 5-buchstabigen Wörter mit X oder Y am Anfang kennst du?
- XENIE
- XENON
- XERES
- XYLEN
- XYLOL
- YACHT
- YANGS
- YARDS
- YAWLE
- YAWLS
- YETIS
- YOGAS
- YOGIN
- YOGIS
- YSOPE
- YSOPS
- YTONG
- YUANS
- YUCCA
Weitere Kombinationen auch mit 4-buchstabigen Wörtern
Eine weitere Kombination von Bonusfeldern ist in der dritten und vierten Reihe bzw. Spalte von außen möglich, wo der doppelte Wort-Wert mit dem doppelten Buchstabenwert mit 4- beziehungsweise 5-buchstabigen Wörtern verbunden werden kann. Auch beim ersten Zug des Spiels kann man so mit einem 5-buchstabigen Wort ein 2BW-Feld auf der Mittellinie erreichen.
Am Rand des Feldes reicht schon ein 4-buchstabiges Wort, um 2BW und 3WW zu verbinden. Man kann die Eckfelder mit einem 3BW-Feld am Rand verbinden oder die 3WW-Felder in der Mitte der Ränder mit einem BW-Feld auf der Mittellinie. Deshalb ist es schön, auch die 4-buchstabigen Wörter mit teuren Buchstaben am Anfang oder Ende zu kennen. Diese Wörter sind auch sehr hilfreich, um diese schwierigen Buchstaben abzuspielen, das Bänkchen von ihnen zu bereinigen, um die Bingo-Chancen in den nächsten Zügen zu erhöhen.
Der 9-fache und der 27-fache Wort-Wert
Eine seltene, aber punktreiche Kombination ist der 9-fache Wort-Wert durch das gleichzeitige Belegen von zwei 3WW-Feldern durch ein 8-buchstabiges Wort. Da man nur 7 Buchstaben auf der Bank hat, benötigt dieser Zug Vorarbeit. Es muss bereits ein Stein am Rand liegen. Viele Scrabbler sehen es als Fehler an, überhaupt Wörter bis an den Rand zu legen, wenn dadurch ein Neunfacher Wort-Wert ermöglicht wird. Es gibt aber auch Topspieler, die in dieser Hinsicht recht mutig sind. Es bedarf schon viel Buchstabenglück, diese Vorlage auch zu verwandeln. Andererseits wird diese Vorlage den Gegner unter Druck setzen, wertvolle Buchstaben für weniger Punkte abzulegen, um die Randlinie zu blockieren, falls die Buchstaben keinen 9-Fachen ermöglichen.
Rein theoretisch ist auch ein 27-facher Wort-Wert möglich, praktisch ist das aber unmöglich, da die benötigte Spielsituation extrem unwahrscheinlich ist, und es selbst eigentlich nur zu schaffen ist, wenn der Gegner nicht ernsthaft spielt. Ein konstruiertes Beispiel ist hier zu sehen, die Punktzahl des gesuchten Zuges beträgt 1088 Punkte.
Lösung
anzeigen verbergenBLAUFRÄNKISCHEM
Gleichzeitiges Legen eines vertikalen und horizontalen Wortes
Eine gern genutzte Möglichkeit, ein Bonusfeld zu verdoppeln oder zu verdreifachen ist das gleichzeitige Legen eines vertikalen und eines horizontalen Wortes über dieses Feld. Dafür bieten sich insbesondere 2-buchstabige Wörter mit X oder Y an, also EX, IX, XI, EY, MY, NY. Das Y, über Eck auf einen Dreifachen gelegt, bringt schon 60 Punkte.
Wenn man dieses Über-Eck-Legen auf einem Bonusfeld und die Kombination zweier Bonusfelder verbindet, ist die Ausbeute noch höher, wie in folgendem Beispiel: YOGA für 96 Punkte, und QINDAR für 110.
Die Krönung der Vervielfältigung abgesehen von dem utopischen 27fachen Wort-Wert wäre ein Wort mit 9-fachem Wort-Wert, bei dem ein Hochkaräter wie Y an vierter oder fünfter Stelle im Wort steht und so auf dem 2BW-Feld landet: Das wären Wörter wie BARYTONE, EURYTOPE, CITYNAHE bzw. DIALYSEN, CITOYENS, SAVOYERN, PTERYGIA. Das Y alleine bringt so schon 180 Punkte.
Bildquellen
Titelbild: Scrabble Brett mit Wörtern, Anja Goritzka, Webgilde GmbH
Bild 1: Johannes Naumann, privat.
Bild 2: Johannes Naumann, Screenshot des Brettes über Scrabble-facebook-App
Bild 3, 4: Johannes Naumann, Screenshot von Spielsituation über Quackle