Anagramme aus Namen
Man nehme einen Namen, sehe sich die Buchstaben einzeln an, vermische diese Buchstaben zu einem oder mehreren neuen Wörtern, und schon hat man aus dem Namen ein Anagramm gemacht. Diese Methode ist nicht neu, wird aber immer häufiger u.a. auch bei der Namensgebung für Firmen benutzt.
Anagramm-Namen für Kinder
Anscheinend ist es auch bei der Benennung von Zwillingen nicht ungewöhnlich, Anagramme aus Namen zu suchen und diese zwei Namen dann den Kindern zu geben. Als Beispiel hierfür gibt es bei Jungennamen Leon und Noel oder Lukas und Klaus, bei Mädchennamen Anja und Jana oder Marion und Romina, bei Mädchen und Junge gemischt Jonas und Sonja. Das geht natürlich nicht nur bei Zwillingen, sondern auch bei anderen Geschwistern um ein Zusammengehörigkeitsgefühl herzustellen.
Anagramme als Verschlüsselung
Anagramme werden oft als simple Codeform genutzt, um Nachrichten zu verschlüsseln. In der gleichen Weise verschlüsseln auch bekannte Menschen ihren Namen, um nicht erkannt zu werden. Viele Prominente benutzen Anagramme ihrer eigenen Namen auch, um sich unbemerkt von Fans in Hotels einzuchecken. Schriftsteller wie Paul Celan (eigentlich Paul Ancel) oder der alte deutsche Dichter Christoffel von Grimmelshausen, der sich unter anderem German Schleifheim von Sulsfort genannt hat, bedienen sich dieser Methode, um unerkannt zu bleiben. Der Schriftsteller Walther Moers benutzt auch sehr gerne Anagramme von Namen anderer berühmter Schriftsteller, um seine Figuren zu benennen.
Walter Moers' Anagramm-Namen
Ludwig van Beethoven - Evubeth van Goldwein
Charles Dickens - Clas ReischdenkSigmund Freud - Fidemus Grund
Friedrich Nietzsche - Eiderich Fischernertz
Friedrich von Schiller - Heidler von Clirrfisch
Richard Wagner - Regard Wanrich
Anagramme von Prominenten
Ein schönes Spiel ist es auch, die Namen von Prominenten zu nehmen und ihnen neue Bedeutungen zuzuordnen. Oftmals wird dabei eine Eigenschaft der Person in den Vordergrund gestellt. Dieses Prinzip ist kein neues Prinzip, sondern existierte bereits bei den alten Griechen. Lykophron von Chalkis, zum Beispiel, hat aus dem Namen seines Arbeitgebers, Pharao Ptolemaios, das Anagramm "apo melitos" gebildet, was soviel bedeutet wie "wie Honig". Ein paar Anagramme aus Prominentennamen haben wir euch schon zusammengetragen, hier nochmal ein paar weitere schöne Beispiele:
Tom Cruise - So I'm cuter (Also bin ich süßer)
Clint Eastwood – Old West Action
Ottfried Fischer – Isodor Fettfrech
Joachim Gauck – O ja ich guck ma
Oskar Lafontaine – Alfons Aktionaer
Martin Luther – Lehrt in Armut
Jim Morrison - Mr. Mojo Risin' (im Song L.A. Woman von ihm selbst benutzt)
Margaret Thatcher – Harter Macher tagt
Justin Timberlake – I'm a Jerk, but listen. (Ich bin ein Idiot, aber hör zu)
Tom Marvolo Riddle - I am Lord Voldemort (aus der Harry-Potter-Reihe)
Arjen Robben – Ja Robbe renn
Norbert Roettgen – Bonn erregt Otter
William Shakespeare – I'll make a wise phrase. (Ich werde eine weise Bemerkung machen)
Anagramme aus alltäglichen Namen
Ihr möchtet jetzt auch wissen, was für Anagramme aus euren Namen möglich sind? Dann könnt ihr unseren Anagramm-Generator ausprobieren. Mein Name lässt sich übrigens zum Beispiel in "Kanns bis Mist nur", "Krass bin Mist nun" oder "Stark, bin Miss nun" anagrammieren – ein paar sehr schöne Beispiele für Anagramme aus Namen, wie ich finde. Es gibt übrigens auch eine Step-by-Step-Anleitung, falls ihr lieber selber über Anagramme nachdenken möchtet, die man aus eurem Namen oder aus dem Namen von anderen formen kann. Wenn ihr euren Namen auch anagrammiert habt oder noch ein schönes Anagramm aus anderen Namen kennt, hinterlasst uns doch einen Kommentar hier oder auf unserer Facebook-Seite. Wir sind gespannt auf eure Namens-Dreher.
Bildquellen
- 144355_web_R_K_B_by_S. Hofschlaeger_pixelio.de: www.pixelio.de