Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Words with Friends auf Facebook

Words with Friends auf Facebook

erstellt am von  in  Wortspiele 

Scrabble gibt es im Internet mittlerweile in unzähligen Versionen. Eine besonders populäre englischsprachige Variante ist Words with Friends (WwF), das in der Grundversion kostenlos auf dem Smartphone oder über Facebook gespielt werden kann. Nach unserer ersten Vorstellung von Words with Friends haben wir uns jetzt die bei Facebook eingebundene Scrabble-Variante genauer angesehen.

Words with Facebook-Friends

Damit ihr Words with Friends über Facebook spielen könnt, müsst ihr idealerweise zunächst auch ein Profil bei Facebook besitzen. Spielbar ist die Version auf allen Computern mit einem modernen Browser wie etwa dem Mozilla Firefox. Wer Words with Friends auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones spielen möchte, der muss hierfür die gleichnamige kostenlose App herunterladen.

Words With Friends auf Facebook startet ihr, indem ihr euch auf die offizielle Facebook-Seite des Spiels begebt. Dazu tippt ihr in der Suchleiste bei Facebook einfach „Words with Friends“ ein und solltet die richtige Seite angeboten bekommen.

Das Spielen untereinander auf verschiedenen Plattformen ist kein Problem. Sitzt mein Spielpartner also gerade zu Hause vor dem PC und ich bin unterwegs, kann ich per Smartphone auch weiterhin mit ihm spielen. Spielehersteller Zynga hat viele Funktionen des Spiels, wie das Finden von Mitspielern, das Versenden von Herausforderungen und viele weitere Optionen, die wir im Test vorstellen werden, mit den Möglichkeiten des sozialen Netzwerkes Facebook verbunden. Doch dazu später mehr.

Einfacher Einstieg in Words with Friends

Spielbar sind Partien in Words with Friends mit einem weiteren Mitspieler, der ebenfalls einen Facebook-Account besitzt. Beginnt ihr nun ein Spiel, könnt ihr eure Facebook-Freundesliste auf der Suche nach Mitspielern durchforsten. Das ist sehr praktisch, da ihr so schon auf eine bereits vorhandene Sammlung von Freunden zurückgreifen könnt. Somit müsst ihr euch nicht, wie auf anderen Spieleseiten, zuerst eine Freundesliste zusammenstellen. Wer möchte, der kann sich aber vom System auch einen zufälligen Gegner zuweisen lassen.

Ein frisches Spielbrett bereit für den Start

WwF – Der Scrabble-Klon

Habt ihr eine Partie begonnen, dann werdet ihr euch als Scrabble-Kenner schnell zurechtfinden. Eine schriftliche Spielanleitung ist aber auch für Nichtkenner vorhanden. Wir haben zwecks besserer Übersicht eine Zusammenstellung der wichtigsten Spielregeln von Words with Friends angefertigt.

Auf dem Spielbrett müsst ihr horizontal und vertikal zunächst sieben vorgegebene Buchstabensteine so platzieren, dass sie englische Wörter ergeben. Es gibt auch leere Steine. Bei diesen Jokern dürft ihr den Buchstaben selbst wählen. Könnt ihr aus den Buchstaben keine Wörter bilden, ist es möglich, sie einerseits neu zu mischen (beim Smartphone durch Schütteln) oder einmalig beliebig viele Buchstaben zu tauschen. Das Spiel gibt euch dann zufällig neue Buchstaben. Beendet ist die Partie, sobald die 90 Buchstaben von euch eingesetzt wurden. Legt ihr Wörter über bestimmte Felder, dann erhaltet ihr Bonuspunkte.

Beginnen müsst ihr mit dem Buchstabenlegen in der Mitte des Spielfeldes und von dort aus immer an bereits liegende Buchstaben anschließen. Den Ablauf kennt man auch von anderen Scrabble-Klonen, wie etwa von dem von uns getesteten Spiel Wortsalat.

Stockender Spielverlauf

Habt ihr ein Wort fertig gestellt, dann könnt ihr eure Runde beenden und das Wort versenden. Nun ist euer Mitspieler an der Reihe und bekommt eine Facebook-Benachrichtigung. Das Spiel kann dann entweder sofort oder auch zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt werden.

Im Grunde ist das ein simples System. Doch hier hakt es manchmal gewaltig. Gelegentlich müsst ihr Partien erneut beginnen, weil das System euch weitere Züge unverständlicherweise verweigert oder Anfragen nicht ankommen. Solltet ihr mal zu lange auf die Antwort eines Spielers warten, könnt ihr auch weitere Freunde zu einem neuen Spiel einladen. So könnt ihr insgesamt bis zu 20 Spiele parallel laufen lassen.

Facebook durch und durch

Die Verbindung zu Facebook ist wirklich in fast jeder Faser des Spiels zu finden. Habt ihr beispielsweise ein Wort gelegt, könnt ihr einen Schnappschuss davon auf eure Pinnwand stellen. Erreicht ihr bestimmte Erfolge, wie beispielsweise die Spielführung, dann könnt ihr diese ebenfalls auf eurer Pinnwand posten. Auch eine Chatfunktion und eine Twitter-Anbindung sind eingebaut. Diese Möglichkeiten sind zwar toll, doch nerven die ständigen Anfragen zu Herausforderungen oder zum Hochladen der Schnappschüsse bereits nach kurzer Zeit. Das Spiel möchte euch nämlich auf möglichst vielfältige Weise einbinden.

Eine fortgeschrittene Partie

Infokasten

Words with Friends auf deutsch?

Words with Friends ist auch weiterhin nur komplett in englischer Sprache vorhanden. Es nutzt 173.000 Wörter aus dem Enhanced North American Benchmark Lexicon (ENABLE). Auch im mittlerweile vierten Jahr seines Bestehens wurde noch keine deutsche Version des Spiels angekündigt, obwohl sie in Foren von den deutschen Fans bereits heiß ersehnt wird. Natürlich werden wir euch darüber informieren, sollte es hier eine Neuankündigung geben.

Dass sich das Spiel gerade im englischsprachigen Raum großer Beliebtheit erfreut und es sogar ins Fernsehen geschafft hat, darüber konnten wir in einem Artikel unserer Schwesterseite word-grabber.com berichten. Words with Friends schaffte es nämlich schon in die beliebte US-Sitcom „The Big Bang Theory“. 

Kein Spiel ohne Werbung

Da Word with Friends auf Facebook gespielt wird, werdet ihr mit Werbung nur so zugepflastert. Besonders bei der Smartphone-Variante ist das nervig, da ihr nach jedem Spielzug ein Werbevideo seht, dass ihr erst nach einer gewissen Zeit abbrechen könnt. Das stört natürlich beim Spielen und macht es manchmal schwer, sich zu konzentrieren. Abgesehen davon ist die Spielfläche für ein kostenloses Spiel hübsch und übersichtlich gestaltet. Ihr findet euch in den mobilen und stationären Versionen schnell zurecht und die Bedienung lässt eigentlich kaum Fragen offen, abgesehen von der manchmal etwas verwirrenden Organisation der Partien.

Doch mit der Werbung ist die Monetarisierung für den Spielehersteller Zynga noch nicht beendet. Wer möchte, der kann sich mit einer virtuellen Währung, genannt „Token“, Spielhilfen oder Extras hinzukaufen. Diese Spielhilfen beinhalten beispielsweise eine Anzeige der verbleibenden Buchstaben, einen Punktezähler oder einfach einen neuen Spielfeldhintergrund. Wirklich nötig für das Spielerlebnis sind die Hilfen allerdings nicht. Sollte euch die Werbung zwischen den Spielen nerven, könnt ihr euch mit einer kostenpflichtigen Version sogar davon befreien.

Mit Words with Friends kommunizieren

Wer sich nicht nur im Chat mit anderen Spielern austauschen möchte und zudem up to date bezüglich der Spieleszene bleiben will, der kann sich in dem hauseigenen Forum umsehen. Hier findet ihr unter anderem auch einen offiziellen Kanal zu Neuankündigungen oder Ausschreibungen zu Wettkämpfen. Ihr könnt euch aber auch einfach nur über alle Themen rund um Words with Friends austauschen und auch den Entwicklern Fehler melden.

Fazit

Einer der großen Vorteile von Word with Friends für Facebook ist sicherlich die Verwendung der Facebook-Freundesliste. Bequemer die gewünschten Spieler zu finden, geht kaum. Auch die leichte Handhabung und die kurze Einarbeitungszeit sind gelungen. Wo es hingegen hapert ist der manchmal etwas verwirrende Spielablauf beziehungsweise das hakelige Benachrichtigungssystem. Außerdem nerven die ständigen Anfragen seitens des Systems zu neuen Partien oder zur Veröffentlichung eurer Spielfortschritte. Wer es aber mag, seine Erfolge auch auf Facebook zu veröffentlichen, für den ist diese Funktion perfekt.

Es ist natürlich schade, dass es bisher nur eine englische Ausgabe gibt. Nicht nur wir fiebern einer deutschen Ausgabe entgegen. Bis dahin können Words with Friends nur den Scrabble-Fans und Facebook-Nutzern mit Englischkenntnissen empfehlen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Words with Friends für Facebook und wünscht auch ihr euch in Zukunft eine deutsche Version?

 

Bildquellen

  • Spielstart: Screenshot Words with Friends, Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zynga.words&hl=de
  • Fortgeschrittenes Spiel: Screenshot Words with Friends, Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zynga.words&hl=de
  • Die mobile Version von Word with Friends: Screenshot Words with Friends, Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zynga.words&hl=de