Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Wortsalat

Wortsalat

erstellt am von  in  Wortspiele 

In diesem Spieltest stellen wir euch das Online-Wortspiel Wortsalat von Spielehersteller Gamepoint vor. Es handelt sich dabei wie schon bei Fundox um einen weiteren Scrabble-Clon.

Wortsalat ist in deutscher Sprache und in zwei Varianten erhältlich. Während ihr in der einen Version gegen einen Computer spielt, könnt ihr in der anderen gegen weitere menschliche Spieler antreten. Beiden Versionen, egal ob Einzel- oder Mehrspielervariante, liegt das gleiche Spielprinzip zu Grunde. Ähnlich wie bei Bookworm ist auch für Wortsalat eine Internetanbindung notwendig.

Wortsalat - Die Scrabble-Alternative?

Wer schon einmal Scrabble gespielt hat, der wird auch mit Wortsalat schnell zurechtkommen. Das Spiel ist simpel und rasch erklärt. Egal ob ihr gegen den Computer oder gegen menschliche Spieler antretet, seht ihr immer ein Feld mit mehreren zufällig ausgesuchten Buchstaben vor euch. Mit diesen Buchstaben müsst ihr auf dem Spielbrett innerhalb von zwei Minuten Wörter bilden. Diese Wörter müssen immer an bereits bestehende Wörter anschließen und können waagrecht oder senkrecht angeordnet werden. Je länger sie sind, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Eine weitere Gemeinsamkeit mit Scrabble: Bestimmte Felder verdoppeln oder verdreifachen eure Punkte auch, was zusätzlichen Anreiz schafft.

 

Die Spieleauswahl auf der Gamepoint-Hauptseite

 

Auch die leeren Buchstaben erkennen die Scrabble-Spieler als Joker wieder. Legt ihr sie, könnt ihr einen beliebigen Buchstaben auswählen. Ergeben für euch die Buchstaben am Anfang keine sinnvollen Wörter, könnt ihr sie mischen. Das hilft euch vielleicht auf die Sprünge, ein neues Wort zu finden. Alternativ könnt ihr Buchstaben auch gegen neue tauschen. Jedoch könnt ihr die neuen Buchstaben nicht aussuchen. Ihr bestimmt nur, welche Buchstaben rausfliegen. Beendet ist das Spiel, wenn alle Buchstaben aufgebraucht sind. Kleiner Tipp: Solltet ihr bei der Suche nach neuen Wörtern Hilfe brauchen, dann könnt ihr auf unsere Scrabble-Hilfe zurückgreifen.

Der kostenlose Wortsalat

In der Version für Einzelspieler ist das Zeitlimit für das Legen der Wörter nicht einstellbar und die Wörter sind auf maximal fünf Buchstaben begrenzt. Die Einzelspielervariante ist dafür kostenlos und ihr könnt sie ohne Anmeldung spielen. Ihr findet sie unter anderem auf der Seite von www.playit-online.de.

Die Mehrspielervariante ist nur auf der offiziellen Seite von www.gamepoint.de verfügbar. Hier gibt es einige Unterschiede. So müsst ihr euch zunächst einmal auf der offiziellen Seite von Gamepoint ein kostenfreies Konto erstellen. Zu eurem Start erhaltet ihr ein virtuelles Punktekonto. Mit jedem gespielten Spiel brauchen sich die Punkte auf diesem Konto auf, da ihr einen Spielbetrag einsetzen müsst.

 

Das ist das Spielekonto mit dem virtuellen Geld

 

Durch Einzahlungen von realem Geld über das Bezahlsystem oder durch Siege laden sich diese Punkte jedoch wieder auf. Zusätzlich zu eurem Konto habt ihr außerdem noch ein Profil. Durch Siege erhöht sich euer Spielerlevel, was euch Zugriff zu neuen Spieloptionen gibt. Je nachdem, wie weit ihr bereits im Spiel vorangeschritten seid, könnt ihr Dinge wie Spielbretter, Zeitlimit oder Schriftart wählen. Hier könnt ihr außerdem persönliche Informationen und auch Fotos hochladen. Von anderen Spielern seht ihr Statistiken, gewonnene Spiele oder könnt mit ihnen chatten.

Den Wortsalat entwirren

Vor dem Beginn einer Partie könnt ihr festlegen, ob ihr (natürlich für eine kleine Punktegebühr) Helferlein hinzu schalten möchtet. Für 10 Credits erhaltet ihr beispielsweise die Fähigkeit die potenziellen Punkte eines Wortes vorab zu sehen oder einen Einblick in die restlichen Buchstabenkästchen zu bekommen. Diese Helferlein können auch während einer Partie hinzugekauft werden. Eure Mitspieler sucht ihr euch in der Lobby. Entweder erstellt ihr selber ein Spiel oder ihr tretet einem Spiel bei.

Der Kampf um die Wortsalat-Krone

Wer gerne gegen andere Spieler spielt, der ist bei Wortsalat gut aufgehoben. Fast immer befinden sich Spieler in den Lobbys und es lassen sich Partien verabreden. Jedoch findet ihr euch am Anfang nur schwer zurecht. Zu umständlich ist die Handhabung und es braucht einige Zeit, bis ihr alle Funktionen verstanden habt. Eine Spielerklärung ist zwar vorhanden, doch müsst ihr euch für die Menüführung durch viel Text lesen.

 

Hier könnt ihr einen Spielraum wählen und euch mit anderen Spielern verabreden.

Eine weitere spannende Option in der Mehrspielervariante ist die Möglichkeit, Onlineturniere zu spielen. Diese Turniere sind übersichtlich gestaltet mit allen wichtigen Daten, wie einem Spielplan, den Regeln und den Teilnehmern. Wenn ihr also sehr wettkampforientiert seid, dann findet ihr bei Wortsalat genügend Herausforderungen.

Fazit

Wortsalat ist in beiden Varianten, ob Einzel- oder Mehrspielerversion, ein unterhaltsames Wortspiel. Es ist leicht zu erlernen und bietet eine Menge Spaßpotenzial. Vor allem die Mehrspielervariante ist mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten, den zahlreichen Spielern und den Turnieren interessant, für Leute, die sich gern im Wettkampf messen möchten. Jedoch braucht es etwas Zeit, ehe ihr euch reibungslos durch die Spiellobby bewegt. Schade ist auch, dass das Spiel nach einiger Zeit kostenpflichtig wird. Wer aber Wortsalat einmal anspielen möchte, kann das kostenlos auf der offiziellen Seite tun.

Was haltet ihr von Gamepoints Wortsalat? Habt ihr es schon einmal gespielt? Tauscht eure Erfahrungen mit anderen Lesern auf wort-suchen.de aus.

Bildquellen

  • Gamepoint Spielehauptseite: Screenshot Wortsalat, Gamepoint (Bild selbst erstellt)
  • Virtuelles Spielekonto: Screenshot Wortsalat, Gamepoint (Bild selbst erstellt)
  • Wortsalat-Spiellobby: Screenshot Wortsalat, Gamepoint (Bild selbst erstellt)
  • Wortsalat Spielfeld: Screenshot Wortsalat, Gamepoint (Bild selbst erstellt)