Scrabble online spielen mit The Pixie Pit
Wer Scrabble online spielen möchte, dem bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Eine davon nennt sich The Pixie Pit – was man übersetzen kann mit Kobold-Höhle. Mit Kobolden hat das Ganze natürlich wenig zu tun, denn es handelt sich um ein Online-Wortspiel, das an Scrabble angelehnt ist.
Ich habe The Pixie Pit einmal für dich ausprobiert. Ein Fan bin ich zwar nicht geworden, doch es lohnt sich diese Spielvariante in Betracht zu ziehen, wenn du Scrabble online spielen willst.
So funktioniert The Pixie Pit online
Auf der Webseite von The Pixit Pit kannst du ein Spiel gegen einen dir bekannten Gegner anlegen und ihn per E-Mail zum Online-Scrabble-Spiel einladen. Du wählst dazu aus, in welcher Sprache das Spiel gespielt wird und legst dir ein Spiel-bezogenes Passwort an. Den ersten Zug platzierst du selbst. Die dafür benötigen sieben Buchstaben-Steine werden dir automatisch zugeteilt. Hast du deinen Zug bestätigt, bekommt dein Gegner eine E-Mail mit einem Link zu dem Spielfeld, auf dem dein erstes Wort liegt. Er hat ebenso sieben Buchstaben zur Auswahl und legt sein erstes Wort. Bestätigt er seine Wortwahl, erhältst du wiederum eine Mail mit der Aufforderung, deinen nächsten Zug zu legen. So wird Zug für Zug weitergespielt. Am Ende hast du sehr viele Mails in deinem Postfach und bist natürlich entweder Sieger im Pixie Pit-Spiel oder nicht.
Scrabble online spielen mit The Pixie Pit – die ersten Schritte in Bildern
Bild 1: Dies ist das leere Pixie Pit-Spielfeld, das mir zur Spieleröffnung angezeigt wurde. Bild 2: Ich gebe das Wort WURFES ein. Dazu muss ich die leeren Felder, auf denen ich die Buchstaben platzieren will, anklicken und den gewünschten Buchstaben per Tastatur eingeben. Ist mein Wort fertig, klicke ich unten auf "Post My Play". Bild 3: Nachdem ich das Wort abgeschickt habe, folgt ein Informationstext. Dieser sagt mir, welche neuen Buchstaben ich für den nächsten Zug bekomme, wie viele Punkte mein Wort WURFES erhalten hat, wie der aktuelle Punktestand ist und dass mein Gegner meinen Spielzug erhalten hat.
Bild 1: Mein Gegner wird mit einer ersten Mail generell darüber informiert, dass er zum Spiel eingeladen wurde. Die zweite Mail enthält dann einen konkreten Link zum Spiel. Dieser führt zuerst auf eine Seite, auf der ein Passwort für das Spiel anlegt werden muss. Bild 2: Nachdem der Gegner sein Passwort angelegt hat, gelangt er auf das Spielfeld, auf dem bereits das erste Wort liegt. Bild 3: Der Gegner kann nun sein Wort legen. In diesem Fall sehen wir eine Besonderheit von The Pixie Pit: Weil es sich um eine englische Seite handelt, können die Umlaute nicht einfach per Tastatur gelegt werden. Um ein Ä zu erzeugen, muss mein Gegner hier die Zahl 1 eintippen. Später wird jedoch auf dem Spielfeld der Buchstabe Ä angezeigt.
Erste - vergebliche - Versuche mit The Pixie Pit Scrabble online zu spielen
Den ersten Versuch, mit The Pixie Pit Scrabble online zu spielen, musste ich wieder abbrechen. Ich hatte diese Spielvariante einer Freundin vorgeschlagen, die nicht bei Facebook ist und nicht per Scrabble App spielen konnte, beziehungsweise wollte. Für The Pixie Pit braucht man ja zum Glück nur ein E-Mail Konto. Leider war die Sprachhürde für meine Freundin zu groß. Die Pixie Pit-Mails und die Texte auf der Webseite sind alle auf Englisch und sie verlor deshalb schnell die Lust am Spiel. Danach begann ich mit einer anderen Freundin ein Spiel. Hier waren nicht die englischen Texte das Problem, sondern eher die Sichtbarkeit des Spieles. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss innerhalb von zehn Tagen seinen Zug spielen, sonst verfällt das Spiel. Leider habe ich zu oft vergessen meinen nächsten Zug zu spielen – besonders wenn ich viele Mails bekommen hatte. Dann war die Pixie Pit-Mail für mich außer Sichtweite – und damit aus dem Sinn.
The Pixie Pit – endlich durchgespielt!
Mein erstes komplettes Pixie Pit-Spiel habe ich witziger Weise mit jemandem gespielt, der mir direkt gegenüber saß. Ich habe einfach einen meiner Scrabble-Freunde gebeten, dass wir uns abends treffen, damit ich nun endlich einmal The Pixie Pit zu Ende spielen kann. Wie saßen zusammen in einem Raum, jeder mit seinem Laptop auf dem Schoß und haben online Scrabble gespielt, obwohl wir genauso gut das analoge Scrabble-Brett aus dem Regal hätten nehmen können. Auf diesem Weg konnten wir jedoch gemeinsam die Besonderheiten von The Pixie Pit analysieren:
Besonderheiten beim Scrabble online spielen mit The Pixie Pit
- Auf der Suche nach einem Wort tauscht man ja gerne die Buchstaben auf dem Rack hin und her. Dieses Tauschen ist bei The Pixie Pit leider etwas kompliziert zu bewerkstelligen. Beim Klick auf „Sort“ oder „Shuffle“ werden die Buchstaben willkürlich gemischt. Manuell lassen sich die Buchstaben tauschen, indem man einen von ihnen anklickt und er wird dann gegen den daneben liegenden Buchstaben getauscht. Einfach mal schnell den siebten Buchstaben auf die erste Stelle im Rack zu ziehen, funktioniert nicht.
- Da wir es gewohnt sind, mit der Scrabble-App zu spielen, haben wir beide mehrere Male versucht, per Drag and Drop die Buchstaben aufs Feld zu ziehen. Wir mussten uns erst daran gewöhnen, dass man die Buchstaben eintippt.
- Interessant ist, dass The Pixie Pit die gelegten Wörter nicht mit einer Scrabble-Wortliste abgleicht. Somit kann man im Prinzip legen, was man will. Scrabble-Freunde haben mit The Pixie Pit also die Möglichkeit, Scrabble online zu spielen – und trotzdem die eigenen Hausregeln oder Familienregeln anzuwenden.
- Wörter lassen sich anzweifeln – es ist technisch aber leider ein wenig kompliziert und der Ablauf ist für Neu-Einsteiger schwer verständlich. Folgendes Szenario haben wir durchgespielt: Ich habe ein sinnfreies Wort gelegt – mein Gegner hat es zurecht angezweifelt – ich kann dann am Ende Einspruch gegen seinen Zweifel einlegen und somit das Wort doch auf dem Brett liegen lassen. Mein Gegner hat danach nicht ein weiteres Mal die Möglichkeit, das Wort vom Brett zu verbannen. Eine weitere Kuriosität ist, dass man sogar einen Spielzug anzweifeln kann, in dem der Gegner gepasst hat.
Scrabble online spielen – mit der App bei Facebook oder mit The Pixie Pit?
Wenn ich online Scrabble spielen will, werde ich weiterhin die Scrabble App bei Facebook nutzen. The Pixie Pit hat sich für mich nicht als praktikabel herausgestellt, da die Spielzug-Benachrichtigungen zu schnell in meinem E-Mail-Postfach untergingen. Für deutsche Scrabbler kann es problematisch sein, dass die Seite auf Englisch ist. Im Gegensatz zur Scrabble App wirkt The Pixie Pit zudem sehr altmodisch und einige Funktionen sind technisch nicht optimal gelöst – zum Beispiel das Durchmischen der Buchstaben oder das Anzweifeln von Wörtern.
Mir ist jedoch bekannt, dass viele Profi-Scrabbler The Pixie Pit sehr schätzen. Es werden ganze Online Scrabble Turniere via Pixie Pit abgehalten. Das, was erfahrene Spieler an The Pixie Pit schätzen, ist, dass man sich auf seinen eigenen Wortschatz verlassen muss, da es kein internes Wörterbuch gibt. Es lohnt sich also auf jeden Fall, es selbst auszuprobieren. Falls beim Spielen Fragen zu spielbaren Wörtern auftauchen, empfehlen wir unsere Scrabble-Hilfe.
Hier geht's zu den German Game Rooms von The Pixie Pit.
Bildquellen
- Online_Scrabble_spielen_Pixie_Pit1: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
- Online_Scrabble_spielen_Pixie_Pit2: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
- Scrabble-Online-Spielen-mit-The-Pixie-Pit_german-rooms: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH