Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Kreuzwortkolumne #36 - Nikolausbegleiter

Kreuzwortkolumne #36 - Nikolausbegleiter

erstellt am von  in  Kreuzworträtsel-Kolumne 

Nikolausbegleiter, ein Traditionsberuf mit Zukunft! Denn auch ein Heiliger kann, weiß Gott, nicht überall gleichzeitig sein.

Hier das Schwedenrätsel Nikolausbegleiter und weitere Kreuzworträtsel online lösen!

Nikolausbegleiter - die Schlechten ins Töpfchen.

Noch lange vor dem Struwwelpeter war der KRAMPUS (med.: Krampf) die Nemesis antiautoritärer Erziehung. In der Nacht auf den 6. Dezember korrigiert Herr K. die Geburtenraten nach unten, indem er die Frechdachse abbalgt. Mit Ausweidekörbchen auf dem fiesen Buckel und langer Stinkezunge ist er der Gene Simmons unter den Heiligenbütteln.

Das Bild zeigt Krampus Klaubauf (54), Unheilpädagoge und Nikolausbegleiter in Teilzeit, bei seiner Arbeit. Schon früher betrafen derlei Säuberungsaktionen in den kleinbürgerlichen Haushalten ausschließlich männliche Nachkommen. War indes ein Mädchen zugegen, bekam dieses vom "lieben Onkel K." ein Körbchen mit Überbleibseln geschenkt. (Nicht selten hatte das künftige Einzelkind sein Brüderchen schon lange vor dessen Abholung "gefressen".)

Sprachhistorisches zur Haushaltsabgabe

Die Begriffe Sorge tragen, bzw. etwas oder jemanden entsorgen, gehen sprachgeschichtlich darauf zurück, dass der Krampus die Sorgenkinder aus den Häusern wortwörtlich hinaustrug. Diese Familien galten fortan als entsorgte Bürger.

15 Shades of Knecht

Der Krampus ist in der Kinderschreckdatenbank unter vielen verschiedenen Namen registriert.

Nikolausbegleiterscheinungen

BARTL

BEELZEBUB - auch bekannt als der sprichwörtliche "Teufel, der 's* holt!"

BULLERKLAS

HANS MUFF

HANS TRAPP

HOUSECKER

PELZEBOCK

KLAUBAUF - auch "Erbsbär", begnügt sich vornehmlich damit, die kleinen Luder zu vertrimmen.

KLAUS

KNECHT RUPPRECHT

PELZPRECHT

PELZMAERTEL

RASSELBOCK

SCHIMMELREITER

SCHMUTZLI - beim Schweizer Chlauseslä beschenkt der Chlaus die artigen Kinder mit Nüssen aus dem Sack des Schmutzlis, um dort Platz zu schaffen.

* 's = das Kind

Der Nikolaus und die Vorratsdatenspeicherung

Woher weiß der Nikolaus eigentlich, welche Kinder sich über das Jahr wie aufgeführt haben? Wie beugt er Doppelschenk vor? Im digitalen Mittelalter (1989-2004) war das Gebahren der Menschenkinder auch für den Nikolaus nicht so ohne weiteres erfassbar, weshalb er auf ein engmaschiges Netz von Agenten (z. B. Beichtväter oder Erzieher) und auch auf Denunzianten (Eltern, Mitschüler oder Hauswarte) angewiesen war. Seine Spione und Kobolde vom "SEK TrollE" waren damals einfach überall: In den Sonntagsschulen, den Kindergärten, in heilpädagogischen Zentren und Polizeidirektionen. Und so mühselig und langatmig sich die Rasterfahndung gestaltete, so magenbitter wurde der liebe gute Nikolaus:

«Sie wollen ein Bild vom Nikolaus? Stellen Sie sich einen geputzten, randgefüllten Stiefel vor, der auf ein kindliches Antlitz trifft. Unaufhörlich!» (aus: Schorsch Ohrfell, Weihnachten 1984 - Beobachtungen und Erinnerungen.)

Im Zeitalter von Facebook, Twitter, Tinder und BibelTV haben es der Nikolaus und seine Mannen natürlich erheblich leichter, sensible Daten zu ak­qui­rie­ren und auszuwerten. Kolossale Mengen an Bild- und Tonmaterial stehen Big Beard Brother N. täglich zur Disposition, um die Selektion zum Jahresende vorzunehmen. Sein Verteilungsschlüssel ist hierbei denkbar einfach: Kinder, die viele gutgemeinte engagierte Handlungen ("Likes") vorweisen können, werden reichlich belohnt, wohingegen hatendes Rabenaas mit mangelndem Orthografiebewusstsein einen Shitstorm um die Ohren bekommen, der sich gewaschen hat. Besonders schlimme Fälle erhalten zudem ein erweitertes Bodyshaming vom "Großen Ruter". Wer sich bis zur Volljährigkeit (regional unterschiedlich) als brav erwiesen hat, dessen Daten werden nach zehn Jahren gelöscht. Die fortgesetzt Unartigen hingegen löscht der Krampus direkt aus der Familienchronik.

Na, auch artig gelesen? Dann könnt Ihr hier weitere Kreuzworträtsel online lösen!

Bildquellen

  • nikolausbegleiter_krampus_1900s_4: <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Krampuskarten?uselang=de#/media/File:Krampus_1900s_4.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://piroman.blog.siol.net/2007/12/05/skoraj-vse-o-miklavzu/</a> | <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit" target="_blank" rel="nofollow">gemeinfrei</a>
  • nikolausbegleiter-half: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • nikolausbegleiter-article: <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nikolaus_krampus.jpg#/media/File:Nikolaus_krampus.jpg" target="_blank" rel="nofollow">By unknown, not stated in the source - http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&aid=wrb&datum=18961206&zoom=2 "Wiener Bilder" 6/12/1896, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8258215</a> | <a href="https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/" target="_blank" rel="nofollow">Public Domain</a>