Jugendwort des Jahres 2018 - Ehrenmann/Ehrenfrau
Eines muss man der Jugendsprache lassen - sie hat das Unwort Gutmensch zu einer Ehrenperson gemacht, und das in gerade mal drei Jahren. Respect, Digga!
Was die Jugendsprache noch so alles leistet, könnt ihr in unserem Übersichtsartikel abchecken!
Und der Babo schuf den Menschen als Ehrenmann und Ehrenfrau
Ein Ehrenmann oder eine Ehrenfrau bezeichnet in der Jugendsprache jemanden, der/die durch und durch real (aufrichtig) ist. Das totale Gegenteil von einem ASCHI (asozialen A....loch). Ehrenmenschen sind immer übelst Weltraum vong Niceigkeit her und trotzdem kein Bisschen abgehoben. Außerdem sind sie die reinsten Senpais, also echte Vorbilder für uns Alle, und das unter Anderem aufgrund folgender honoriger Eigenschaften:
Wann ist 1 Mann/Frau ein Ehrenmann/Ehrenfrau?
Ehrenpersonen tun dir niemals ihren Achselterror aufzwingen sondern sind immer rasiert, gewaschen und gesprayed. Sie föhnen dich auch nicht mit ihrer Lebensgeschichte zu, selbst wenn sie die Kurvenschuhe anhaben (besoffen sind). Wenn sie bei dir zu Besuch sind und auf deinem Porzellansofa ihren Master machen, verbrauchen sie nicht deine ganze Kackpappe, und falls doch, hängen sie die neue Rolle richtig herum wieder auf! Sie beherrschen im Web sämtliche Netiquette, haben kein Emoji-Tourette und niemals, nie und nimmer schicken sie dir eine quäkige Noicemail.
Ehrentitel - soviel Zeit muss sein!
Wenn 1 CheckerIn im Oberstübchen ausreichend Graue Zellen hat, kann Er/Sie nach dem erweiterten Abitur (Bachelor) Master of Allesmögliche, Doktor, Magister, Professor oder Diplom-Schießmichtot werden und auf die jeweilige Anrede bestehen. Diverse internationale Adelstitel wie Graf, Herzog, Lord oder Konsul gibt es im Internet schon ab 34,90 Euro! Außerdem können Bundes- und Ministerpräsis Leuten, die in ihren jeweiligen Metiers besonders fly sind, ein "Staats-" oder "Kammer-" vor ihren Berufszweig tackern. Am verbreitetsten sind der Kammerdiener und der Staatsstreicher. Besonders nice Ehrenpersonen können auch Ehrenbürger irgendeiner Stadt werden. Oder sogar noch mehr.
Hat den DREH raus: der Doktor Ehrenhalber (Abkürzung)
Päpstlicher Ehrentitel - Monsignore
Der Papst verleiht den höheren Angestellten seiner Glockendisko alle möglichen Titel. Italienisch für "Mein Herr" oder schlicht Kaplan (nein, nicht der mit dem großen Kehlsack!) dürfen sich diejenigen Seelenhirten nennen, die schon Ü65 sind, also dem Schrumpelrosenkranz-Orden angehören.
Äthiopischer Ehrentitel - Ras
Höchster Grad von militärischen Ehren und Titel für besonders hohe Provinzverwalter und bestimmte Geistliche des äthiopischen Kaiserreiches. "Ras" bedeutet "Kopf" und der Geburtsname des letzten Königs von Abessinien Haile Selassi, Tafari Makonnen (nein, nicht der aus Dune!), stand Pate für die Glaubensrichtung mit den Filzlocken.
Ehrenvorsitzende(r)
Wer sich um seinen Verein beonders verdient macht, der kriegt den Ehrenvorsitz - oder muss sich in die Ecke stellen. Altkanzkler Helmut Kohl kümmerte sich mit solcher Hingabe um die Parteikasse, dass er gar nicht mehr vom Stuhl hochkam. Wegen erhöhter Thrombosegefahr gab er den Ehrenvorsitz schließlich auf.
Ehrenpeople have the Power
Ehrenmänner und Ehrenfrauen gibt es auf der ganzen Welt, und das nicht nur 2018! Das amerikanische Magazin Time ernennt seit 1927 jedes Jahr Einezlpersonen, Gruppe und sogar Gegenstände zur "Person des Jahres", wenn sie in irgendeiner Form weltverändernd oder -bewegend tätig waren. Da dieses Kriterium ein sehr dehnbares ist, finden sich in der Liste der Preisträger sowohl Mahatma Ghandi und Barack Obama als auch Adolf Hitler und Donald Trump wieder. Endkrass.
Ehrenmen and -women of the Year
1950
Der amerikanische Soldat für seinen aufopferungsvollen Einsatz im Koreakrieg gegen den Kommunismus.
1960
Die amerikanischen Wissenschaftler für ihren aufopferungsvollen Einsatz im Atomkrieg gegen den Kommunismus
1966
Die "Baby Boomer" für ihren aufopferungsvollen Beitrag zur globalen Erwärmung.
1969
Die Durchschnittsamerikaner für ihren unschätzbaren Beitrag zur Allgemeingleichgültigkeit
1975
Die amerikanischen Frauen (nicht unbedingt alle, bestimmt aber die Weißen).
1980 und 1983
Ronald Reagan für seine Leistungen als Staatsschauspieler.
1982
Der Computer für Strg+alt+entf.
1988
Die Erde für ihre unerschöpflichen Ressourcen.
1992 und 1998
Bill Clinton für seine Verdienste um das Betriebspraktikum.
2003
Der amerikanische Soldat für seinen Einsatz im Irakkrieg gegen den Islamismus.
2005
Bill Gates für Copy & Paste
2011
Der Protestler/Die Protestlerin
2018
The Guardians and the War on Truth - Journalisten die bei der Ausübung ihres Berufes in Haft gerieten, verschleppt oder ermordet wurden.
Noch mehr zur Jugendsprache
Das Jugendwort des Jahres - von 2008 bis heute
Bildquellen:
Bild 1,2: via getstencil, Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
Titelbild: via getstencil, Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH