Das Anagramm bringt es an den Tag
Wie kaum etwas anderes vermag das Anagramm die tiefer gelegenen Qualitäten eines Sprachgegenstands zu Tage zu fördern. Seine Methode dabei ist so simpel wie genial, denn es wird ausschließlich mit dem gearbeitet, was bereits da ist. Die im Wort oder Satz enthaltenen Buchstaben werden neu geordnet - und sonst nichts!
Anandrom oder Paligramm?
Wie wir wissen ist ein Palindrom ein Wort, welches vor- wie auch rückwärts gelesen das gleiche bleibt. Zum Beispiel Reittier oder Aua! Beim Anagramm werden die Buchstaben eines Wortes durch Umstellung (Permutation) so bewegt, dass neue Worte entstehen. Zum Beispiel ist Aprilmond ein Anagramm von Palindrom und die Umstellung von Permutation lautet Traumpointe. Witzig, oder? Ganz oft entstehen beim Anagrammieren Worte, die in ihrer Bedeutung dem ursprünglichen Begriff recht nahe sind.
Kreuzworträtsel und Anagramme
Tagtäglich suchen bei wort-suchen.de Hunderttausende nach Lösungen für Fragen in Kreuzworträtseln. Was geschieht wohl, wenn wir einige davon mitsamt ihren Ergebnissen dem Anagrammtest unterziehen?
Sedimentgestein :: Ablagerung
emsige Dentisten :: Raub gelang
gedankenarm :: geistlos
mageren Dank :: Egos List
Halbedelstein :: Bergkristall
Aldi bestehlen :: kargster Bill
Wechselbürgschaft :: Aval
Fürst Belegschwach :: Lava
Einlegearbeit :: Tauschierung
geile Antriebe :: Genius raucht
Heilpflanze :: Hamamelis
Pilze halfen :: Mamas Heil
Nikolausbegleiter :: Krampus
bilinguale Eskorte :: park's um!
Mittelmeerwinde :: Etesien
Tim weitermelden :: enteise!
Blasinstrument :: Alphorn
brutalstem Sinn :: Ohrplan
21 Anagramm - Das Gewicht der Wortseele
Durch Neuordnung der Buchstaben eines Wortes wird dessen latente Co-Bedeutung unmittelbar und schonungslos offenbart. Es wird nichts hinzugefügt, nichts weggenommen und nichts hochgerechnet. Somit ist das Anagramm jeder repräsentativen Befragung überlegen und bringt die wahre Natur (nicht nur) des Menschen zum Vorschein, wie diese beiden Beispiele zeigen:
*Lesen Sie hier zum Proxy- oder Stellvertretersyndrom
Wir sehen also, die Dinge sind oftmals genau das, was sie scheinen. Apropos Schein - wie ist es eigentlich um unsere Demokratie bestellt?
Was Hinten Rauskommt - Das Anagramm als Wahl-O-Mat
Drehen wir die Urnen einmal zurück auf den 23. September 2017. Ihr seid noch unentschlossen, wem Ihr eure Stimme geben möchtet? Die Spitzenkandidaten sämtlicher Parteien erscheinen Euch beliebig austauschbar? Aber Ihr möchtet der Demokratie dennoch eine weitere Chance geben? Dann kann Euch vielleicht das Anagramm bei der Entscheidung helfen, denn es ist überparteilich, unabhängig und vor allem eins: ehrlich, hart, aber fair! Schauen wir uns anhand der Bundestagswahl 2017 einmal die verschiedenen Parteien etwas genauer an.
Spitzenkandidaten - Stipendiat zankend
Zunächst einmal werden per Anagramm aus dem wenig sagenden Begriff Spitzenkandidaten die pikant Dasitzenden. Was steckt nun aber wirklich hinter den jeweiligen Parteien und ihren Frontmännchen oder -weibchen? Nehmen wir einfach das Anagramm zu Hilfe und schauen, was die Namen tatsächlich bedeuten.
Kanzlerkandidat - Kai zankt radelnd
Kommen wir nun zur SPD. Die Sozialdemokraten verwandeln sich in Rotadel Amokzinse. Dahinter steckt niemand geringeres als Professor Unrat Schmilz.
Fünfprozenthürde - Dorfhüpfer nützen
Was verbirgt sich eigentlich hinter der FDP, der Partei für Bessererverdienende und BWL? Nun, die Freie Demokratische Partei ist in Wirklichkeit die Akademie reichster Profite. Den Vorsitz hat hier Dr. Satin Innerlich.
Die Grünen - Dünngeier
Auf ihren Plakaten konnten wir zuletzt verallgemeindernd lesen: "Umwelt ist nicht Alles, aber ohne Umwelt ist Alles Nichts". Einige Politphilosophen bemängeln jedoch, dass dies absolut Standortabhängig sei.
die LINKE - KLEINeid
Die Linkspartei, die "noch nie auch nur einen müden Euro von Konzernen oder Lobbyisten angenommen hat!" ging gleich mit zwei Spitzenkandidaten ins Rennen: Einmal mit Hera Schwankagent, sowie mit Dachs Bitterarm.
Alternative für Deutschland
Es scheint sich bisher immer noch nicht vollends herumgesprochen zu haben, wer oder was sich wirklich hinter der AfD verbirgt. Hier stößt in der Tat auch das Anagramm an seine Grenzen von 1937. Es folgen daher nun die drei Beispiele mit dem höchsten Sinngehalt.
Parteispitze - Piepserzitat
Wie wir mittlerweile wissen hat durch die Bundestagswahl die 13 ein dermaßen schlechtes Image bekommen, dass selbst Frau Mahlzahn dort keine weiteren Kinder mehr einkaufen möchte. Auch wissen wir, dass der Rautismus noch mindestens vier weitere Jahre regieren wird. Doch das war nicht immer so. Werfen wir einmal einen permutierten Blick auf unsere Bundeskanzler seit 1949 und auf das, wofür sie uns in Erinnerung geblieben sind.
1949 - 1963
Konrad Adenauer, SPIEGEL-Affäre
andauernd Korea, faserige Äpfel
1963 - 1966
Ludwig Erhard, Wirtschaftswunder
HD Aldi-Würger, war Schwundstifter
1966 - 1969
Kurt Georg Kiesinger, Notstandsgesetze
Stoiker Grungekrieg, Todesangst setzen
1969 - 1974
Willy Brandt, Friedensnobelpreis
Willy spornt BRD an, Friedensliebe
1974 - 1982
Helmut Schmidt, Deutscher Herbst
Buddhist herrschte, Stummelecht
1982 - 1998
Helmut Kohl, Einheitskanzler
hohler Kult, am Kiel hinsetzen
1998 - 2005
Gerhard Schröder, Hartz-Konzept
ARD horch, SPD röhrt! Erz-Gazknete
2005 - 202?
Angela Merkel, Atomausstieg
Lange Reklame, Essigautomat
Der Blick über den Rentedrall - Who is Wo?
Wladimir Putin (Russland)
Primus Windstill (Ruanda)
Donald John Trump (USA)
Adolphs Unmut (Jordan)
Emmanuel Macron (Frankreich)
Monarch umlackieren (Farmen)
Viktor Orbàn (Ungarn)
vorn untragbar (Kino)
Kim Jong-Un (Nordkorea)
Major Undinger (Kokon)
Bildquellen
Titelbild: via getstencil, Bildrechte bei der webgilde GmbH.
Bild 1,2,3,4: via getstencil, Bildrechte bei der webgilde GmbH.