WordBlitz for Friends - Wörter im Quadrat
Ob in der Bahn, am Imbiss oder kurz vor einem Termin. Wann immer ich zwei Minuten Zeit habe, zücke ich das iPhone und spiele meinen neuesten Wortspiel-Geheimtipp: WordBlitz for Friends. Warum mich diese für iOS und Android erhältliche Wortspiele-App gepackt hat und welche Möglichkeiten sie bietet, erfahrt ihr in meinem Spieletest.
Die Bezeichnung WordBlitz for Friends ließ mich zunächst aufhorchen. Der Titel erinnert doch sehr an das englischsprachige Words with Friends. WordBlitz stammt dagegen vom deutschen Entwicklerstudio Games for Friends, jetzt Lotum und liegt laut App Store auf Deutsch und Portugiesisch vor.
Wörter mit dem Daumen bauen
Das Spielprinzip von WordBlitz ist ein altbewährtes. Baue aus einem Feld mit 4x4 Buchstaben so viele Wörter wie möglich zusammen. Benutze dabei den Daumen, um die Buchstaben miteinander zu verbinden. Der Buchstabe, der als erster mit dem Daumen berührt wird ist der Anfangsbuchstabe. Ohne abzusetzen gilt es dann den Weg zu den nächsten Buchstaben zu finden.
Wie bei vielen anderen Wortspielen gibt es auch bei WordBlitz Bonusfelder für doppelten und dreifachen Buchstaben- bzw. Wortwert. Den Bonus erhält, wer einen entsprechend gekennzeichneten Buchstaben in seinem Wort verwendet. Dadurch kann der Grundwert eines Wortes vervielfacht werden. Nicht vergessen werden sollte natürlich auch, dass die Buchstaben entsprechend ihrer Schwierigkeit unterschiedliche Werte haben.
Allein oder gegen andere
Ein Match gegen einen menschlichen Gegner besteht aus 3 Einzelspielen mit einer Dauer von jeweils 2 Minuten. Beide Spieler erhalten dabei das identische Spielbrett bestehend aus 4x4 Buchstaben. Sobald beide die Runde abgeschlossen haben, können sie die nächste beginnen. Nach den drei Spielen werden die Punkte addiert und der Gewinner ermittelt. Im normalen Modus werden für Siege Sterne vergeben und für Niederlagen wieder abgezogen. Hieraus wird ein Rang errechnet, der bei Spielen gegen Zufallsgegnern als Kriterium für die automatische Zuordnung gleichstarker Spieler dient.
In der kostenlosen Grundversion kann WordBlitz nur gegen menschliche Gegner gespielt werden. Wer sich über Facebook einloggt, der kann gegen seine Freunde spielen. Aber auch eine E-Mail-Adresse reicht, um sich anzumelden. Besonders schön finde ich die nicht bei allen Wortspielen gegebene Möglichkeit, auch bei Nutzung des Facebook-Logins den eigenen Namen nachträglich anpassen zu können.
Neben den Matches gegen Zufallsgegner lässt sich WordBlitz auch als Freundschaftsspiel gegen Facebook-Freunde spielen. Hier werden dann keine Sterne verteilt. In der kostenpflichtigen Version ist zudem ein Einzelspielermodus enthalten, den ich persönlich gerne nutze, wenn ich unterbrochen werden könnte.
Neue Wörter lernen
Besonders interessant ist für mich, dass ich mir nach jedem Einzelspiel nicht nur meine eigenen Wörter anschauen kann, sondern sie auch sehr übersichtlich mit denen des Gegners oder in der Premiumversion mit allen möglichen Wörtern vergleichen kann. Das ist gerade zu Beginn sinnvoll, um sein Auge für mögliche Strategien zu schärfen.
Dank der Vergleichsfunktionen habe ich schon eine Menge Wörter kennengelernt. Noch interessanter ist es jedoch eher per Zufall unbekannte Wörter zu bilden, etwa, wenn der Daumen bei der Bedienung neue Wege geht. Erst dabei habe ich gelernt, dass ST ein gültiges Wort ist. Überhaupt schärft sich der Blick für Wortnester wie SEI, SIE, SI, EIS, EI, ES, die häufig nah beieinander liegen. So lässt sich auch erklären, dass manche meiner Gegner in 2 Minuten bis zu 60 Wörter legen können.
Nach meinen bisherigen Tests stelle ich fest, dass die Wortliste sehr umfangreich und Scrabble-sicher ist, was Scrabble-Puristen freuen wird. Wenn ich bisher der Meinung war, dass ein Wort nicht erkannt wurde stellte sich später heraus, dass ich die Buchstaben einfach falsch verbunden hatte.
Jetzt bitte 2 Minuten Ruhe
Die fehlende Stopp-Funktion ist einer der Nachteile des Spielprinzips. Für die zwei Minuten einer Runde ist absolute Konzentration und eine ablenkungsfreie Umgebung notwendig. Selbst bei eingehenden Anrufen läuft die Zeit weiter.
Auf der anderen Seite hat das Spielprinzip wieder seine Vorteile. Während sich ein Match sowohl bei WordOn als auch bei der Scrabble-App auch mal über mehrere Tage hinziehen kann, sind 3 mal 2 Minuten überschaubar und recht schnell abgeschlossen. Sollte sich ein Gegner mal etwas Zeit lassen, dann informiert die App, wenn man selbst wieder aktiv spielen kann oder ein Match abgeschlossen wurde
Wer Pech hat und plötzlich mit mehreren offenen Spielen dasteht, der muss in der kostenlosen Version aussetzen. Hier sind nämlich nur 5 gleichzeitige Spiele möglich. Nach 3 Tagen Inaktivität werden offene Spiele jedoch automatisch gelöscht und man kann ein neues beginnen.
Premiumversion und Zusatzkäufe
Wie bereits mehrfach angeklungen, bietet die Premiumversion einige sinnvolle Erweiterungen. So ist es möglich einzelne Runden ohne Gegner zu spielen und natürlich werden die bei kostenlosen Versionen üblichen Werbeunterbrechungen deaktiviert.
Für jedes gebildete Wort erhält man bei WordBlitz eine Münze. Diese kann man in Vorschläge investieren, wenn einem mal kein Wort mehr ins Auge sticht. Bei 550 Münzen für einen Vorschlag in Level 15 kann man diese Funktion nicht sehr häufig nutzen. Hier hat der Entwickler die Möglichkeit eingebaut, Münzen auch direkt kaufen zu können statt sie hart zu verdienen. Ich selbst habe jedoch mittlerweile über 18.000 Münzen gesammelt und die Vorschläge kaum genutzt.
Warum nicht ohne Internet?
So groß meine Euphorie über WordBlitz ist, so enttäuscht war ich bei meiner ersten Zugfahrt mit der App. Dort gab es nämlich, ebenso wie später im Urlaub, kein Internet. Warum ich auch in der Premiumversion ohne Internet nicht einmal Zugriff auf den Einzelspielermodus hatte, kann ich mir nicht erklären. Die Entwickler werden dazu sicher ihre Gründe haben, aber in diesem Moment war ich enttäuscht.
WordBlitz zeigt neben WordOn, dass deutsche Entwickler bei Wortspiele-Apps qualitativ sehr weit oben mitspielen. Mich packt die App schon seit einigen Monaten und wann immer ich ein paar ungestörte Minuten Zeit und einen Internetanschluss habe, kommt WordBlitz zum Einsatz. Auch die für 2,69€ erhältliche Premiumversion habe ich mir mittlerweile gegönnt und damit Funktionen und Spielspaß noch einmal erhöht.
Bildquellen
- WordBlitz Spielfeld: Screenshot WordBlitz, Games for Friends GmbH
- WordBlitz Wortliste: Screenshort WordBlitz; Games for Friends GmbH
- WordBlitz Logo: Games for Friends