Qualifikations-Kreuzworträtsel zur 7. Deutschen Meisterschaft
Noch bis zum 22. Oktober diesen Jahres können sich Interessierte für die 7. Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterschaft qualifizieren. Wie immer muss ein Kreuzworträtsel von der Rätselredaktion Susen, Johannes Susen, gelöst werden.
Endrunde wird in Bonn ausgetragen
Diesmal nehmen 40 Wettbewerber an der 7. Deutschen Kreuzworträtsel-Meisterschaft im Bonner Ameron Hotel Königshof teil. Finalisten und Gäste der bisherigen Meisterschaften treten am Sonnabend, 8. Dezember 2019, gegeneinander an. Wenn zu viele richtige Lösungen in der Redaktion Susen eingehen, entscheidet das Los über die Teilnahme an der Endrunde. Die Teilnehmer dieser erhalten eine Einladung, die weitere Details zur Kreuzworträtsel-Meisterschaft enthält. Der beste Teilnehmer der Endrund im Dezember darf sich dann Deutscher Kreuzworträtsel-Meister 2018 nennen.
Qualifikationsrätsel lösen und Wort abschicken
Willst Du auch mal Dein Glück versuchen? Im folgenden pdf findest Du das Qualifikationsrätsel samt Adresse, an der Du das Lösungswort bis zum 22.10.2018 senden kannst:
Mehr über den Rätselersteller Johannes Susen
Das Kreuzworträtseln durch Turniere und Meisterschaften bekannter zu machen, hat sich Johannes Susen vorgenommen: „Wir sind in Deutschland jetzt an dem Punkt, an dem Will Shortz und seine Rätselfreunde vor 40 Jahren waren. Aber dieses Vorbild macht auch Hoffnung, dass wir in Deutschland eine ähnlich starke Rätselszene aufbauen können."
Will Shortz ist ein Rätselersteller in den USA, der für die New York Times arbeitet. Schon im Alter von 13 Jahren wollte er Rätselersteller werden. Seit 1993 ist er Herausgeber der New York Times Kreuzworträtsel und Gründer des American Crossword Puzzle Tournament (ACPT) in Stamford. In den USA erfreut sich das American Crossword Puzzle Tournament sehr großer Beliebtheit. Im März 2017 nahmen rund 1.000 Teilnehmer an der 40. Ausgabe des Turnieres teil.
Mehr über Johannes Susen und die Deutsche Kreuzworträtselmeisterschaft kannst du bei uns auf wort-suchen.de in unserem Interview mit ihm nachlesen.
Bildquellen
Titelbild und Bild 1: Rätselredaktion Susen, Johannes Susen.