Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

erstellt am von  in  Wortwissen 

Ich glaube, jeder hat als Kind einmal eine Buchstabensuppe gegessen. Auch wenn Suppe bei Kindern eher als Mahlzeit an kranken Tagen verschrien ist, wird Sternchen- oder Buchstaben-Suppe doch gern und vor allem mit Begeisterung gegessen. Denn ähnlich wie Russisch Brot ist auch die Buchstabensuppe ein ideales Nahrungsmittel, das gleichzeitig die Möglichkeit bietet, während des Essens nach Wörtern zu suchen.

Wortspiel - Wortsuche

Für Kinder ist Buchstabensuppe daher nicht nur während einer Krankheit geeignet, denn die Buchstaben und deren mögliche Kombinationen können sie spielerisch an das Alphabet und die ersten Wörter heranführen. Ein dafür gut geeignetes Spiel ist die Wortsuche. Dazu benötigt man alles, was auch für den normalen Verzehr einer Buchstabensuppe nötig ist und einen Teelöffel für jeden Mitspieler extra dazu.  Nun nennt ein Spieler ein Wort, das am besten nicht zu lang ist. Wurde das Wort ausgesprochen, muss jeder Spieler für sich anfangen nach den, für das genannte Wort, benötigten Buchstaben zu suchen. Das Wort wird dann mit den gefundenen Buchstaben auf den Tellerrand gelegt, wozu sich der extra Teelöffel sehr gut eignet. Wer das Wort als erstes mit Buchstaben-Nudeln gelegt hat, hat die Runde gewonnen und kann sich für die nächste Runde ein neues Wort ausdenken.

Buchstaben-Verteilung

Genügend Buchstaben für ein ausgedehntes Spiel sollten in einer Tüte vorhanden sein. Der Hersteller Maggi verspricht sogar, dass in jeder Tüte jeder Buchstabe des Alphabets mindestens 13 aber höchstens 15 Mal zu finden ist. Allerdings sollte man dieses Spiel nicht allzu lange spielen, da sonst die Suppe kalt wird.

Buchstabensuppe als Gesellschaftsspiel

Wenn ihr euch bei der Wortsuche allerdings nicht so sehr beeilen wollt, könnt ihr das Ganze auch als Spiel erwerben, da wird nichts mehr kalt. In dem Spiel „Buchstabensuppe“ von Schmidt geht es darum, mit vielen Buchstaben die meisten und längsten Wörter zu bilden und dafür Punkte zu kassieren. Wenn ihr während des Spiels wissen wollt, ob ihr auch wirklich alle Buchstaben-Kombinationen gefunden habt, dann überprüft eure Ergebnisse doch mal mit denen der Wortsuche!

Der Buchstabensuppe-Generator

Eine andere Möglichkeit, um mit Buchstaben-Nudeln Wörter zu schreiben, ist der Buchstabensuppe-Generator. Damit können Wörter bis zu einer Länge von 18 Buchstaben auf einem digitalen Suppen-Teller geschrieben werden. Wir haben das auch gleich einmal ausprobiert. Wenn euch noch andere Spiele und Kuriositäten rund um die Buchstabensuppe einfallen, dann erzählt sie uns in den Kommentaren!

 

Buchstabensuppe-Generator Bild

Bildquellen

  • Buchstabensuppe: RainerSturm / pixelio.de