Kostenpflichtige Funktionen der Scrabble-App auf Facebook
Die offizielle Scrabble-App erfreut sich großer Beliebtheit. Ich selbst spiele auf fast allen meinen mobilen Geräten sowie über Facebook, um ja keinen Zug zu verpassen. Von Anfang an gab es dabei Unterschiede zwischen der Version auf mobilen Geräten und jener, die direkt über Facebook gespielt werden kann.
Gerade die Facebook-App hat in der letzten Zeit einige Veränderungen durchgemacht. Das neueste Update sind der kostenpflichtige Mentor und das Spielen auf Zeit.
Die Odyssee des Mentors
Der Mentor ist unbestritten meine Lieblingsfunktion der Scrabble-App. Mit ihr kann ich ohne die Scrabble-Hilfe schnell feststellen, wie nah ich an der optimalen Lösung dran war. Diese Funktion gab es seit ich mir die App auf mein Smartphone geladen habe, sie wurde jedoch erst vor ein paar Wochen auch auf Facebook aktiviert. Bis dahin hatten Spieler über Facebook einen gewissen Nachteil, weil man als App-Nutzer manche Vorschläge des Mentors noch in der nächsten Runde nutzen konnte.
Nach einer Reihe von Ausfällen der App gab es den Mentor dann plötzlich auch auf Facebook. Zunächst hatte er noch einige Bugs, konnte mit Umlauten nicht umgehen oder empfahl "bessere" Wörter mit weniger Punkten. Die Probleme schienen am Ende behoben worden zu sein.
Mitte Juli dann der Schock für alle, die sich schon an den Mentor gewöhnt hatten. Er ist jetzt kostenpflichtig.
Im ungünstigsten Fall kostet der Mentor 0,40 USD pro Woche beim Kauf von 50 Münzen für 0,99 USD. Wer das größte Münzenpaket für 4,99 USD kauft und den Mentor für 3 Monate aktiviert, zahlt im Schnitt 0,27 USD pro Woche. Im Jahr währen das 14,24 USD, also ca. 10,60€. Je nach Nutzungsintensität finde ich das noch nicht einmal sehr viel, wäre jedoch persönlich lieber bereit nur einen Einmalbetrag zu bezahlen. Das ist jedoch fern der gängigen Praxis bei Bezahlfunktionen auf Facebook.
Mentor bald auch für die Apps kostenpflichtig?
Die Frage, die sich jetzt noch auftut ist, was passiert mit den Apps? Sowohl auf Apple- als auch auf Android-Geräten funktioniert der Mentor wie zuvor. Da die Entwickler schon einmal gezeigt haben, dass sie bereit sind eine vorher kostenfreie Funktion plötzlich hinter eine Paywall zu packen, fürchte ich, dass dies auch für die Apps nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Wenn ich plötzlich jedoch auf meinen mehr als 3 Geräten jeweils 10€ im Jahr bezahlen müsste, dann würde ich auch darauf verzichten.
Tempospiel – Spielen auf Zeit
Eine weitere Funktion, die ohne Vorankündigung jetzt in der Scrabble-App zu finden ist, ist das Tempospiel. Diese Option kenne ich aus dem Scrabble-Klon AngryWords bzw. Aworded. Dabei hat jeder Spieler nur eine bestimmte Zeit pro Zug zur Verfügung. Während das bei Aworded 2 Minuten sind, kann man bei Facebook zwischen 2 und 5 Minuten wählen.
Den Nutzen dieser Funktion kennt wohl jeder, der ungeduldig auf die Züge der Gegner wartet und den ein oder anderen "erinnern" muss. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Tempospiel ein Zeitfresser ist. Sobald der Gegner gelegt hat beginnt die eigene Zeit zu laufen. Damit muss man ständig den Bildschirm kontrollieren. Mal schnell nebenbei einen Zug zu legen geht hier nicht. Wenn das aber mal passt, ist es ein willkommener Spielmodus. Meine letzten Spiele haben übrigens immer so zwischen 15 und 40 Minuten gedauert.
Die beiden folgenden Screenshots zeigen, wie ein Tempospiel in der Kopfleiste und der Spielübersicht dargestellt wird.
Ein kleines Problem hatte ich bei meinen ersten Versuchen. Noch kann es sehr lange dauern, bis ein passender Gegner für ein Tempospiel gefunden wird. Wenn dieser aber plötzlich anfängt zu legen, dann beginnt die eigene Zeit zu laufen. Das habe ich gleich ein paar Mal verpasst und daraufhin verloren.
Das Tempospiel ist aktuell noch wenige Tage kostenfrei. Den Preis, den diese Funktion danach kosten wird weiß ich noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass dies ein Hemmnis dafür sein wird, dass sich nicht viele Spieler für diese Funktion entscheiden und die Suche nach neuen Gegnern daher entsprechend dauern wird.
Update 6. August: Nachdem der Countdown für die kostenfreie Testphase abgelaufen ist, bleibt das Tempospiel kostenfrei, vorausgesetzt, man akzeptiert Werbung. Die ist aber sowieso drin. Ich vermute die Entwickler haben so wie ich bei meinen Tests festgestellt, dass die Funktion noch von zu wenigen Spielern genutzt wird als dass sie als Bezahlversion attraktiv wäre.
Update 7. August: Jetzt ist auch die Möglichkeit, das Tempospiel mit Werbung zu spielen, weg. Es ist damit nur noch kostenpflichtig spielbar.
Eure Meinung
Was haltet ihr von den neuen Funtkionen der Scrabble-App auf Facebook? Erscheinen sie euch sinnvoll und seid ihr bereit für diese zu bezahlen? Sind euch noch weitere Änderungen oder Abweichungen zwischen der Facebook-App und den Apps für mobile Geräte aufgefallen? Hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar.
Bildquellen
- Scrabble-Mentor kostenpflichtig: Screenshot Scrabble-App auf Facebook
- Tempospiel wählen: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
- Tempospiel Leiste: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
- Tempospiel in Übersicht: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
- Scrabble-Funktionen kostenpflichtig: Mentor - Screenshot; Dollar-Scheine - Publich Domain; Zusammenstellung webGilde