Der Rabenvogel – Unheil, Weisheit, Mythen
Den Raben und seinen Artverwandten haftet oft etwas Böses an. Aber warum? Und wer ist überhaupt gemeint, wenn das Kreuzworträtsel nach Rabenvogel fragt? Unsere Kreuzworträtsel-Hilfe gibt dir mehrere Möglichkeiten, nicht nur eine, den RABEN, und da fängt dann das Dilemma an: Wo ist der Unterschied zwischen, Rabe, Krähe, Dohle und Elster? Die Familie der Rabenvögel teilt sich in verschiedene Gattungen auf. Zu der Familie der „Corvidae“ gehört die Gattung der „Corvus“ oder auch der „Pica“.
Der Rabenvogel: Der Rabe und die Krähe gehören zur gleichen Familie
Raben und Krähen gehören beide zur Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae). Insgesamt besteht die Gattung RABENVOGEL aus 42 Arten. In Europa gibt es unter anderem Kolkraben, Aaskrähen, Saatkrähen und die Dohle.
Der Name KRÄHE geht in fast allen Sprachen auf den krächzenden Laut dieses Raubvogels zurück. Auch der Name Rabe geht auf Harken und Krächzen zurück.
Allgemein hängt beiden schwarzen Vögeln, - Rabe und Krähe - eine negative Bedeutung an: Beim Wort Rabe zum Beispiel denken alle gleich an Rabenmutter oder Rabeneltern.
Der Rabe gab nicht dem Rabenvogel seinen Namen sondern auch lieblosen Eltern
Der Begriff Rabenmutter geht darauf zurück, dass junge Raben das Nest verlassen, bevor sie flügge werden. Sie tun dies aus eigenem Antrieb und werden von den Eltern nicht gezwungen. Nun führt ihre eigene Neugier aber dann dazu, dass sie sich am Boden entsprechend hilflos benehmen. Daher vermutete man, dass Raben ihre Jungen nicht lange genug beaufsichtigen und leitete den Begriff für Eltern ab, die ihre Kinder nicht der Gesellschaft entsprechend betreuen. Doch vergaß man dabei, dass Raben ihre Kinder auch auf dem Boden weiter betreuen und zum Beispiel vor Feinden warnen. So prägte sich ein Begriff ein, der einen Trugschluss auf den Raben fördert. Mittlerweile weiß man, dass wirkliche Rabeneltern pflegende und sorgsame Eltern sind und Rabenfamilien lange zusammenbleiben.
Übrigens: Das Gegenteil einer Rabenmutter ist die Gluckenmutter und Helikopter-Eltern sind das Gegenteil von Rabeneltern. Eine Entsprechung zu Rabenmutter beziehungsweise Rabeneltern gibt es in keiner anderen Sprache.
Rabenvögel in Märchen und Mythologie
Der Rabenvogel RABE findet sich zudem in Märchen, Mythologie, Lyrik und Prosa wieder. Alte Götter nutzten die Fähigkeiten der Tiere, wie Intelligenz und Flugfähigkeit, in Märchen zum Beispiel brachten Raben verirrte Wanderer wieder auf den richtigen Weg. Ihre Weisheit spiegelt sich auch in der nordischen Mythologie wider: Odin war stets von Kolkraben begleitet. Und auch in der Bibel spielen Raben eine Rolle. Heutzutage verwandeln sich immer noch Hexen und Zauberer in Raben und der Rabe Socke zum Beispiel ist sehr beliebt bei Kindern.
Und auch die majestätisch schreitenden - und übrigens geschützten - Raben im Tower of London wirken nicht furchteinflößend sondern faszinieren die Besucher.
Die Dohle ist auch ein Rabenvogel
Dohlen übrigens sind auch Rabenvögel. Die Corvus monedula gehört aber zu den Singvögeln. Sie ist einer der kleinsten Vertreter und hat grau-schwarzes Gefieder und hellblaue Augen.
Dohlen waren, vermutlich aufgrund ihrer Größe, nie so gefürchtet wie große Raben oder Krähen. Aber auch der melodiöse Gesang trug hierzu bei.
Die Hupfdohle jedoch ist keine Unterart der Dohle sondern der abwertende Ausdruck für Tänzerinnen. Auch sprunghafte, unentschlossene junge Frauen werden Hupfdohlen genannt. Woher dieser Begriff kommt, ist aber nicht klar. Vielleicht ja von singenden Revuetänzerinnen?
Die „diebische“ Elster ein anderer Rabenvogel
Der lateinische Name der Elster ist Pica pica. Sie gehört in die Gattung „Pica“ in der großen Familie der Rabenvögel. Am schwarzweißen Gefieder erkennt jeder diesen Rabenvogel. Da sie in der germanischen Mythologie Götterbote und Vogel der Todesgöttin war, hat die Elster in unseren Breiten den Ruf als Unheilsbotin.
Dabei sind auch Elstern sehr soziale Tiere, zumindest untereinander. Nicht brütende und auch junge Elstern finden sich im Winter zu Schlafgemeinschaften zusammen. So geben sich die Vögel gegenseitig Schutz und Wärme. Es finden sich meist 20 bis 50 Tiere zusammen, aber eine Schlafgemeinschaft kann auch aus 100 Elstern bestehen.
Elstern haben den Ruf, glänzende und blitzende Gegenstände zu klauen und in ihrem Nest zu bunkern. Rossini widmete diesem Verhalten 1817 sogar eine Oper die "La gazza ladra (die diebische Elster)". Tatsächlich gehen Elstern zielgerichtet auf runde silbrige Gegenstände zu, tragen diese aber nie in ihr Nest sondern nur ein bisschen weiter vom Fundort weg, um den Gegenstand zu untersuchen.
Elstern sind elegante und gesellige Tiere und auch neugierig und verspielt. Die Neugierde wurde ihnen also zum Verhängnis.
Das Elektronische Steuerformular setzt sich zu dem Akronym Elster zusammen. Der Vogel ziert das Icon für das Elster-Formular.
Neugierde und diebisch Elster spielen hier aber keine Rolle. Das Akronym ergibt sich aus dem Wort und in Verbindung mit dem Icon ist dies für jeden Benutzer einprägsam.
Den Rabenvogel schützen
Wie wir sehen ist Rabe nicht gleich Krähe und Krähe nicht gleich Elster. Gemeinsam haben die Rabenvogel-Arten, dass sie Raubvögel sind, sie immer noch in einem negativen Licht gesehen werden, sie tief in der Mythologie verwurzelt und extrem intelligent sind.
Wie bei allen Tierarten fällt auf, dass Raubtiere zwar negativen Ruf haben (wenn man mal den Hai mit dem Delfin vergleicht), aber sie doch eine wichtige Rolle im Gesamtsystem einnehmen und wir sie dafür schützen und respektieren sollten. Die Rabenvögel gehören genau dazu. Einige Arten stehen deshalb unter besonderem Schutz. Manche werden leider aber auch heutzutage noch gejagt.
Bildquellen
- Rabenvogel Rabe: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Kolkrabe" target="_blank" rel="nofollow">By Accipiter via Wikimedia Commons</a> | <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank" rel="nofollow">CC BY-SA 3.0</a>
- Rabenvogel Dohle: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Dohle" target="_blank" rel="nofollow">By nottsexminer (Jackdaw Uploaded by Fæ) via Wikimedia Commons</a>
- Rabenvogel Elster: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Elster" target="_blank" rel="nofollow">via Wikipedia</a> | <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit" target="_blank" rel="nofollow">gemeinfrei</a>
- Rabenvogel: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH